Singapore Airlines triumphiert erneut als "Airline des Jahres 2011"

von Gastro-Experten gewählt!

Bereits zum fünften Mal zeichnet die Redaktion des Schlemmer Atlas (Busche Verlag) Singapore Airlines als „Airline des Jahres“ aus. Wieder einmal überzeugte die Airline in den Kategorien „Service before the flight”, “Food & Beverage”, “Service on board” und “Comfort & Facilities. Insgesamt waren 25 Airlines im Test.

Mit Auszeichnungen überschüttet, von Vielfliegern hochgelobt, in Leserumfragen immer „on the top“ – das ist Singapore Airlines, die Erfolgs-Marke am internationalen Flughimmel. Bereits zum fünften(!) Mal honoriert die Schlemmer Atlas-Redaktion die Singapore Airlines für extraordinäre Leistungen in puncto Service, Food und Komfort. Worin unterscheidet sich der Gipfelstürmer im Vergleich zu seinen Konkurrenten?

Natürlich sind es keine Welten, dafür aber deutliche Nuancen beim Dienst am Fluggast, die den Ausreißer von der Verfolgergruppe trennen. Auf unseren Flügen der letzten acht Monate konnten wir uns immer wieder davon überzeugen.
Denn der On-Board-Service bei Singapore Airlines ist schlichtweg verführerisch. Ein wahrer Schatz, den Singapore Airlines sein Eigen nennen darf. Eine Kunst, die selbst jedes noch so starke Ego überzeugt, beruhigt und zurücklächeln lässt. Die Steigerung von kompromissloser Freundlichkeit und bedingungsloser Hilfs-bereitschaft. In tollem Ambiente, sanft und unaufdringlich. Vom Einsteigen bis zum Verlassen des Flugzeuges.

Darüber hinaus beeindruckt das Unternehmen weiterhin durch seine exklusive Hardware: der breiteste Business Class-Sitz seiner Klasse (86 cm) mit Flat-Bed-Option, die luxuriösen Suiten des A380, das ansprechende Design der Einrichtung, das High-End-Entertainment mit 1000 Optionen und – last but not least – eine von der Economy bis zur First durchgehend makellose Food-Qualität. Wir gratulieren zur Auszeichnung „Airline des Jahres 2011“!

Nach Abschluss der Testredaktion standen folgende Ergebnisse fest:

• Singapore Airlines, 3 Sterne, 97 Punkte

• Malaysia Airlines, 3 Sterne, 96 Punkte

• Qatar Airways, 3 Sterne, 95 Punkte

• Cathay Pacific Airways, 3 Sterne, 94 Punkte

• Emirates Airlines, 3 Sterne, 93 Punkte

• Thai Airways, 3 Sterne, 93 Punkte

• Etihad Airways, 3 Sterne, 92 Punkte

• JAL Japan Airlines, 3 Sterne, 92 Punkte

• Swiss, 2 Sterne, 92 Punkte

• Austrian Airlines, 2 Sterne, 91 Punkte

• British Airways, 2 Sterne, 91 Punkte

• Lufthansa, 2 Sterne, 91 Punkte

• SriLankan Airlines, 2 Sterne, 90 Punkte

• China Airlines, 2 Sterne, 89 Punkte

• Qantas, 2 Sterne, 89 Punkte

• Air France, 2 Sterne, 88 Punkte

• Korean Air, 2 Sterne, 88 Punkte

• Turkish Airlines, 2 Sterne, 88 Punkte

• Continental Airlines, 2 Sterne, 85 Punkte

• South African Airways, 2 Sterne, 85 Punkte, (neu)

• Gulf Air, 2 Sterne, 84 Punkte

• SAS Scandinavian Airlines, 2 Sterne, 83 Punkte

• Vietnam Airlines, 1 Stern, 81 Punkte

• KLM, 1 Stern, 80 Punkte (neu)

• United Airlines, 1 Stern, 79 Punkte

Zum zweiten Mal erscheint das vollständige Kapitel als Auskopplung aus dem „Schlemmer Atlas“ in einem eigenständigen Heft. Die „Edition Airlines & Schiffe“ aus der Serie „Der kleine Schlemmer und Schlummer Atlas“ ist ab sofort als Beileger im „Schlemmer Atlas“ und separat im Buchhandel für EUR 3,70 erhält-lich. Präsentiert werden insgesamt 25 Airlines und 41 Kreuzfahrtschiffe vom Luxusliner bis hin zum Clubschiff.

Die Auszeichnung „Airline des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion der Busche Verlagsgesellschaft erhielten bisher:

• 2011 Singapore Airlines

• 2010 Singapore Airlines

• 2009 Qatar Airways

• 2008 Singapore Airlines

• 2007 Singapore Airlines

• 2006 Cathay Pacific Airways

• 2005 Emirates

Den vollständigen Test sowie alle Preisträger ab 2004 können Sie auch hier nachlesen.

Der Schlemmer Atlas erscheint seit 37 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.