Armin Mueller-Stahl wird "Genießer des Jahres 2012"

Armin Mueller-Stahl, das Multi-Talent und der Grandseigneur des deutschen Films mit den strahlend blauen Augen ist von der Schlemmer Atlas-Jury zum „Genießer des Jahres 2012“ gewählt worden.

Er ist leidenschaftlicher Musiker, Maler, Schriftsteller und vor allem bekannt als Schauspieler. Er hat es weit gebracht. Als er in Deutschland schon große Erfolge als Schauspieler gefeiert hatte, wagte er Ende der 80er Jahre einen Neuanfang in den USA und dies, obwohl er kaum ein Wort Englisch sprach.

Als einer der ganz wenigen, wenn nicht sogar als einziger Deutscher seiner Zunft, genießt er in Hollywood größte Anerkennung. Er bahnte sich seinen Weg nach ganz oben und wurde sogar für den Oscar nominiert. Natürlich wurde er auch vielfach in Deutschland geehrt, z. B. erhielt er für sein Lebenswerk die „Goldene Kamera“. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und einer der wenigen Ehrenbürger des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Als Maler genießt er ebenfalls ein hohes Renommee und begeisterte bereits bei vielen Ausstellungen. Seine Bilder entstanden zu einem großen Teil während der kurzen Drehpausen bei Film und Fernsehen. Auch die Förderung von jungen Künstlern liegt ihm am Herzen. Doch bei allem Wirken – überwiegend im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit – ist die Familie für ihn das Wichtigste im Leben und sein Fundament.

Manchmal unerkannt durch die Straßen zu schlendern oder einfach mal für sich allein zu sein, Schreiben, Malen und Musik machen – das sind Freiheiten, die er sich heute nimmt, das ist für ihn Genuss. Die Schlemmer Atlas-Redaktion gratuliert zur Auszeichnung „Genießer des Jahres 2012“.

Die Auszeichnung „Genießer des Jahres“ von den Redaktionen der Busche Verlagsgesellschaft erhielten bisher:

• 2012 Armin Mueller-Stahl

• 2011 Boris Becker

• 2010 Dr. Hermann Bühlbecker

• 2009 Dieter Thomas Heck

• 2008 Johannes B. Kerner

• 2007 Sky du Mont

• 2006 Reiner Calmund

• 2005 Fritz Wepper

• 2004 Iris Berben

• 2003 Rudi Carrell

• 2002 Dr. Werner Müller, Bundeswirtschaftsminister a.D.

• 2001 Bodo H. Hauser und Ulrich Kienzle

• 2000 Dr. Heiner Geißler

Der Schlemmer Atlas erscheint seit 38 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich an:

Jörg Leu, Miriam Benesch